Trusted shop Ssl badge

Busbahnhof Jena ZOB

Informationen zum Busbahnhof Jena ZOB

  • Adresse:
  • Knebelstraße 3, 07743 Jena
  • Haltestelleninformationen:
  • Der Fernbus hält am Busbahnhof Jena Paradies in der Knebelstraße. Dieser besteht aus mehreren Bussteigen sowie mehreren Wartebereichen mit zwei Pavillons.

Jena Busbahnhof - Jena Paradies

Der Busbahnhof Jena gilt als einer der modernsten Omnibusbahnhöfe in ganz Thüringen. Er befindet sich direkt vor dem Fernverkehrsbahnhof Jena Paradies, südlich der Innenstadt, und wurde im Jahr 2010 eröffnet, nachdem der alte Busbahnhof im Jahr zuvor abgerissen wurde. Nun besteht er aus insgesamt neunzehn Bussteigen, mehreren Wartebereichen und zwei Pavillons, die Fahrgästen als Aufenthaltsraum dienen. Im Bahnhof Jena Paradies, der bereits seit 1880 als Haltestelle der Bahn dient, können Reisende Backwaren, Zeitungen sowie verschiedene Reisebedarfsartikel erwerben.

Der Busbahnhof Jena gilt als zentraler Verkehrsknotenpunkt, der ein müheloses Umsteigen zwischen Bussen, Straßenbahnen und Schienenverkehr möglich macht. Er ist somit mühelos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch Fahrradfahrer können den Omnibusbahnhof Jena Paradies nutzen und ihr Rad an einem der insgesamt vierzehn Stellplätze für Fahrräder anschließen. Autofahrer haben die Möglichkeit, ihr Fahrzeug auf den Parkplätzen des Bahnhofes Jena Paradies abzustellen.

Unterstützt und gefördert durch: