Trusted shop Ssl badge

Busbahnhof Chemnitz ZOB

Informationen zum Busbahnhof Chemnitz ZOB

  • Adresse:
  • Str. der Nationen 33, 09111 Chemnitz
  • Haltestelleninformationen:
  • Die Haltestelle befindet sich vor dem Chemnitzer Hauptbahnhof.

Busbahnhof Chemnitz

An der Ecke „Straße der Nationen/ Georgstraße“, gegenüber des Schillerplatzes, befindet sich der Chemnitzer Busbahnhof. An den überdachten Bussteigen halten Omnibusse des Nah- und Fernverkehrs. Ursprünglich als einer der modernsten Busbahnhöfe gefeiert, ist derzeit eine Verlegung des Busbahnhof Chemnitz an den Hauptbahnhof im Gespräch. Dennoch ist der Busbahnhof Chemnitz auch jetzt schon fußläufig gelegen. Lediglich 400 Meter trennen ihn vom Chemnitzer Hauptbahnhof. Auch die TU Chemnitz befindet sich in der näheren Umgebung.

Wer noch etwas Zeit hat, kann durch den grünen Schillerplatz, einer kleinen Parkanlage, in Richtung Theaterplatz flanieren. Dort befinden sich Sehenswürdigkeiten wie das Opernhaus, das König-Albert-Museum und die Petrikirche. Kulturell hat die ehemalige Karl-Marx-Stadt viel zu bieten: das Sächsische Mozartfest und das Kulturfestival BEGEGNUNGEN ziehen alljährlich nicht nur Touristen in ihren Bann. Auch das Nahe Erzgebirge lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Geschichtsinteressierte kommen in Chemnitz sicherlich auch auf ihre Kosten.

Reisende, die mit dem PKW zum Busbahnhof Chemnitz fahren möchten, können ihr Auto im Parkhaus am Hauptbahnhof gebührenpflichtig unterstellen. Von dort aus kann der Omnibusbahnhof Chemnitz in wenigen Gehminuten oder per Stadtbus erreicht werden.

Unterstützt und gefördert durch: